Instruktor vs Rockstar

Virtual-Reality-Indoor-Cycling

Der Indoor Cycling Instruktor ist das Schlüsselelement in jeder einzelnen Class. Es ist allerdings nicht  immer ganz einfach einen passenden und motivierten Trainer zu finden. Muss es wirklich jemand mit Indoor Cycling Erfahrung sein? Kann man Proaktivität lernen, um die eigene Class mit Teilnehmern zu füllen? Wie sehr Trainer muss man eigentlich sein?

Orientiert man sich an den großen Boutique Studios der Welt, steht immer eine Sache im Vordergrund: Erlebnis. Ein Trainer kann fachlich noch so gut sein. Wenn man nicht die Fähigkeit besitzt andere Leute mitzuziehen und zu begeistern, wird es schwierig sein, den Kursraum mit Leben zu befüllen.

Für Soul Cycle zum Beispiel steht immer die Persönlichkeit vor der Expertise. Jemand, der seit 15 Jahren in der Gastronomie oder der Hotellerie arbeitet, hat den Dienstleistungs- und Gastgebergedanken verinnerlicht und wird wahrscheinlich kein großes Problem damit haben andere Menschen mit zu reißen. Gibt man der Person noch die ein oder anderen Kniffe in die Hand, kann aus der Zusammenarbeit recht zügig etwas Großes entstehen.

Instruktor-soul-cycle
Instruktor-soul-cycle

Body Bike Instruktor Tipp:

Versucht mal, bei der Suche nach einem Instruktor über den Tellerrand zu schauen. Es muss nicht die X-te Stellenanzeige sein. Die Rockstars laufen auf der Straße herum. Man muss sie nur abholen. Achtet darauf, dass die Person offen und bereit ist, die Extrameile zu gehen, um eure Mitglieder zu begeistern. Beobachtet mal, wie die Person auf andere Menschen wirkt. Der nächste Instruktor könnte im nächsten Supermarkt hinter der Kasse sitzen. Seid kreativ.

Für Body Bike ist ganz klar: Rockstar vor „Instruktor“. Es gibt einen klaren Unterschied, ob ein Trainer nur das eigene Programm herunterspielt, eine Minute vor Kursbeginn im Club erscheint und direkt wieder geht. Oder ob man jemanden akquiriert, der gerne mindestens 15min vor und nach der Class mit den Teilnehmern spricht, kreative Stunden gestaltet und einfach eine coole, nahbare Person ist, die optimal zu eurem Club passt.

Schau dir in der aktuellen RIDE HIGH an, wie Kate Cracknell ihren Besuch bei Soul Cycle in London erlebt hat.

Leave a comment